Die ersten drei Themenbereichen stehen mit der emotionalen Intelligenz nach Daniel Goleman (2000) in Beziehung.
Mit jeder Theorie respektive jedem Modell der Kommunikation und Führung fördern Sie entsprechende Kompetenzen Ihres Fächers der emotionalen Intelligenz. Diese Kompetenzen sind pro Theorie und Modell jeweils rot umrandet.
Die Zuordnung der Kompetenzen erfolgt auf meiner subjektiven Empfindung. Wenn Sie sich mit den Theorien respektive Modellen befassen, merken Sie, dass Sie weitere Kompetenzen der emotionalen Intelligenz stärken. Es hängt von Ihrem persönlichen Erfahrungsschatz und Ihrer aktuellen Wahrnehmung ab.
ESW | Emotionale Selbstwahrnehmung | |
SES | Selbsteinschätzung | |
SV | Selbstvertrauen |
ESK | Emotionale Selbstkontrolle | |
TP | Transparenz | |
AF | Anpassungsfähigkeit | |
LT | Leistung | |
IV | Initiative | |
OM | Optimismus |
EP | Empathie | |
OB | Organisationsbewusstsein | |
SO | Service-orientiert |
IF | Inspirierende Führung | |
EF | Einfluss | |
EAF | Einfluss anderer fördern | |
VK | Veränderungskatalysator | |
KM | Konfliktmanagement | |
BA | Bindungen aufbauen | |
TK | Teamwork und Kooperation |