Die emotionale Intelligenz definiert Goleman (2000: 11) als «das Vermögen, uns selbst und unsere Beziehung zu anderen effektiv zu steuern». Lassen Sie sich von Ihrer emotionalen Intelligenz leiten, führen Sie mit Ihrem Herzen, zeigen Empathie und können eine emotionale Bindung zu anderen aufbauen (Goleman et al. 2002: 40f).
Jede der vier Domänen der emotionalen Intelligenz können Sie erlernen (Goleman et al. 2002: 59ff).
Diese vier Domänen der emotionalen Intelligenz unterstützen Sie, Ihre Gefühle mit Überzeugung auszudrücken. Gemäss Goleman (2002: 73) entwickeln Sie Resonanz, wenn Sie authentisch sind und nach Ihren eigenen Werten handeln.
Der Fächer der emotionalen Intelligenz stellt die verschiedenen Kompetenzen dar, die in folgende vier Domänen gegliedert sind:
Die Farben der einzelnen Segmente wiederspiegeln die drei Themenbereiche «Führung von innen», «Kommunikation» und «Führung nach aussen», nach denen die ausgewählten Theorien und Modelle im Buch gegliedert sind. Der Themenbereich «Organisationsentwicklung» baut auf den drei genannten Themenbereichen auf und verinnerlicht daher alle Kompetenzen der emotionalen Intelligenz.
Die im Buch vorgestellten Theorien und Modelle sind wie folgt den vier Domänen der emotionalen Intelligenz zugeordnet: