Mit emotionaler Intelligenz führen Sie sich und Andere aus ganzem Herzen

Die emotionale Intelligenz definiert Goleman (2000: 11) als «das Vermögen, uns selbst und unsere Beziehung zu anderen effektiv zu steuern». Lassen Sie sich von Ihrer emotionalen Intelligenz leiten, führen Sie mit Ihrem Herzen, zeigen Empathie und können eine emotionale Bindung zu anderen aufbauen (Goleman et al. 2002: 40f).


Jede der vier Domänen der emotionalen Intelligenz können Sie erlernen (Goleman et al. 2002: 59ff).

  • Selbstwahrnehmung und Selbstmanagement für Ihre persönliche Kompetenz
  • Soziales Bewusstsein und Beziehungsmanagement für Ihre soziale Kompetenz

Diese vier Domänen der emotionalen Intelligenz unterstützen Sie, Ihre Gefühle mit Überzeugung auszudrücken. Gemäss Goleman (2002: 73) entwickeln Sie Resonanz, wenn Sie authentisch sind und nach Ihren eigenen Werten handeln.

Fächer der emotionalen Intelligenz

Der Fächer der emotionalen Intelligenz stellt die verschiedenen Kompetenzen dar, die in folgende vier Domänen gegliedert sind:

  • Selbstwahrnehmung
  • Selbstmanagement
  • Soziales Bewusstsein
  • Beziehungsmanagement

 

Die Farben der einzelnen Segmente wiederspiegeln die drei Themenbereiche «Führung von innen», «Kommunikation» und «Führung nach aussen», nach denen die ausgewählten Theorien und Modelle im Buch gegliedert sind. Der Themenbereich «Organisationsentwicklung» baut auf den drei genannten Themenbereichen auf und verinnerlicht daher alle Kompetenzen der emotionalen Intelligenz.

Die im Buch vorgestellten Theorien und Modelle sind wie folgt den vier Domänen der emotionalen Intelligenz zugeordnet: