Wie gehen Sie kompetent mit Vielfalt um?

Wie wirkt das Bild auf Sie? Was verstehen Sie unter Vielfalt? Wie wichtig ist Diversität für Sie? In welchen Situationen ziehen Sie mehr oder weniger Vielfalt vor? 

Setzen Sie sich mit Diversität auseinander, dann fördern Sie Ihre Kompetenzen «emotionale Selbstwahrnehmung», «Optimismus», «Service-Orientierung» und «Bindungen aufbauen» der emotionalen Intelligenz. Legende →

 

Gemäss dem dreistufigen Lernprozess «Wissen – Haltung – Können» nach Müller und Sander (2011) ist der Umgang mit Vielfalt erlernbar. Sie nehmen Vielfalt wahr. Sie verstehen, wie Vielfalt entsteht und wie es sich auf Ihr Leben auswirkt. Sie entwickeln eine wertfreie Haltung und erkennen Ihre Motive für Ihre Haltung. Sie nutzen Vielfalt, indem Sie die unterschiedlichen Ressourcen für ein gemeinsames Interesse einsetzen.

Die beiden Waldbilder zeigen je nach Perspektive eine andere Form von Vielfalt, die zu anderen Schlüssen führen kann.

  • Aus welcher Perspektive betrachten Sie Diversität in Ihrem Umfeld?
  • Was bedeutet für Sie Vielfalt?
  • Welche Ressourcen verbinden Sie damit?
  • In welchen Situationen wünschen Sie sich mehr oder weniger Vielfalt in Ihrem Umfeld?
  • Wie würde Ihr Gegenüber die Vielfalt in Ihrem Umfeld beschreiben?